Nutzungsbedingungen (english version below)

Die lizensierte Anwendung wird Ihnen durch die HR-Benefit Digital GmbH bereit gestellt. Mit Hilfe dieser App können Sie Ihre Belege rund um Ihre steuerlichen Vorteile (z.B. digitale Essensmarken, ÖPNV-Tickets, etc.) erfassen.
Für die Belege gelten steuerliche Rahmenbedingungen, über die Sie in der App informiert werden. Sie bestätigen bei jedem erfassten Beleg den für die Steuervergünstigung an zu wendenden Betrag. Sollte sich ein Beleg als nicht rechtskonform herausstellen oder weiterführende Informationen für steuerbegünstigte Waren vorliegen, möchte Sie die HR-Benefit Digital GmbH kontaktieren. Zudem möchte die HR-Benefit Digital GmbH Sie über den Verlauf Ihrer monatlichen Steuerbegünstigung informieren („Noch … Guthaben frei“) 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, die Informationen zum Datenschutz, die Regelungen zur Kontaktaufnahme und die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA).
Hinweise zur Beantragung einer Löschung Ihrer Daten finden Sie in den folgenden Nutzungsbedingungen unter 6.i)

 

Nutzungsbedingungen „Benefit-APP“

Nachstehende Regelungen gelten für die Anmeldung und Nutzung der einer App („Benefit-APP“) und informieren Sie über die vereinbarten Nutzungsmöglichkeiten, die Kommunikation und den Datenschutz, wobei die HR-Benefit Digital GmbH in Ihrem Auftrag die anfallenden Daten verarbeitet und die von Ihnen eingereichten Belege an Ihren Arbeitgeber übermittelt.

 

Was geschieht hier?

Die App dient der einfachen Teilnahme an steuerlichen Vergünstigungen, zum Beispiel einer digitalen Essensmarke im Hinblick auf die Abwicklung und Abrechnung und zur Information rund um Ihre Belege und weiterer Optionen.
Ihnen werden in der App die Möglichkeiten zum scannen Ihrer Belege angeboten. Diese „App“ sammelt die von Ihnen eingescannten Belege und erstellt daraus für Ihren Arbeitgeber Abrechnungsinformationen.
Ferner informiert Sie die App u.a. über die rechtlichen Rahmenbedingungen, zu denen Ihr Beleg nutzbar ist.

 

Welche Daten werden benötigt?

Die App verwendet Ihre Mailadresse, Anrede, Vorname, Nachname und Ihre Personalnummer, um ordnungsgemäß funktionieren zu können. Die Mailadresse dient neben dem Kennwort der eindeutigen Identifikation des Benutzers. Die Mailadresse wird verwendet, um Ihnen gegebenenfalls die Möglichkeit einer neuen Kennwortvergabe im Falle eines vergessenen Kennwortes zu ermöglichen. Zudem wird die Mailadresse zur Kontaktaufnahme verwendet, wenn Sie dieser zugestimmt haben. Anrede, Vorname und Nachname und Personalnummer wird für die Abrechnung durch Ihre Personalabteilung benötigt. Weitere Daten werden können benötigt werden, wenn entsprechende Dienstleistungen hinzu gebucht werden.

 

Datenschutzinformation:

Wie gehen wir mit dem Schutz Ihrer Daten um?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig; wir schützen diese daher vor unberechtigtem Zugriff oder Nutzung und verwenden diese nur im Rahmen nachstehender Regelungen:

  1. Die HR-Benefit Digital GmbH schützt Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller sinnvollen und notwendigen technischen und organisatorischen Möglichkeiten so, dass sie für unbefugte Dritte nicht zugänglich sind. Die Webanwendung und die weiteren darüber angebotenen Leistungen nutzen daher für die Bereitstellung der Inhalte und während der Eingabe und Übermittlung von Daten angemessene Verschlüsselungsmechanismen.
  2. Soweit Sie sich zum App-Download eines App-Stores bedienen, ist Ihr Vertragspartner – auch im Hinblick auf die von Ihnen eingegebenen Daten – der jeweilige Betreiber des App-Stores, dessen Datenschutzbestimmungen insoweit vorrangig gelten.

Verantwortlicher für den Betrieb der App/Webanwendung im Sinne des Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist der Betreiber selbst. Sie können sich an den Datenschutzbeauftragten Ihres Arbeitgebers wenden, dessen Kontaktdaten Sie über Ihre Personalabteilung erfragen können. Auf Seiten der HR-Benefit Digital GmbH erreichen Sie die Beauftragte für Datenschutz unter k.weiss@hrbenefit-digital.de oder über die Postadresse HR-Benefit Digital GmbH,  Kurpfalzring 110/1, 69123 Heidelberg mit dem Zusatz „Datenschutz“.

  1. Wenn Sie E-Mail-Nachrichten oder andere Mitteilungen an uns schicken oder direkt in der Webanwendung eingeben, bewahren wir solche Mitteilungen auf, um die Anfrage zu bearbeiten, auf Fragen zu antworten und das Vertragsverhältnis mit Ihrem Arbeitgeber durchzuführen, das der Bereitstellung der Verpflegung an Sie zugrunde liegt. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
  2. Eine Nutzung und/oder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur,

 

6. Sie haben das jederzeitige Recht, sich unentgeltlich über die zu Ihrer Person erhobenen Daten zu erkundigen. Sie haben weiter jederzeit das Recht, Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (direkt in Ihrem Profil unter Einstellungen möglich) sowie Berichtigung oder Löschung der bei uns gespeicherten Daten zu verlangen. Sie haben gegenüber Ihrem Arbeitgeber insbesondere folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber zu beschweren. Sie haben im Einzelnen die folgenden Betroffenenrechte:

 

a) Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Verarbeitungszweck, Kategorien verarbeiteter Daten, Empfänger oder Empfängerkategorien, Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, ggf. Informationen über die Herkunft der Daten und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung und ggf. Unterrichtung über Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Übermittlung an ein Drittland oder internationale Organisationen;

 

b) Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO;

 

c) Recht auf Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, wenn eine erteilte Einwilligung widerrufen wurde und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage fehlt, wenn Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt wurde und die Daten gemäß Art. 21 Abs. 1 oder 2 DSGVO nicht mehr verarbeitet werden dürfen, wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn die Daten in Bezug auf angebotene Dienste einer Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

 

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten (und zwar für die Dauer, die für eine Überprüfung der Richtigkeit erforderlich ist), wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen, wenn wir die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre berechtigten Gründe überwiegen;

 

e) Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO (wenn die Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden) oder gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO (wenn die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, es sei denn, wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen).

 

f) Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO, d.h. auf Erhalt der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format oder auch auf Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen;

 

g) Recht zum jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Der Widerruf hat zur Folge, dass wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs die Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr durchführen dürfen.

 

h) Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO. Das Beschwerderecht gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde können Sie beim Datenschutzbeauftragten Ihres Arbeitgebers erfragen.

Die Anschrift der für HR-Benefit Digital GmbH (als Betreiber im Auftrag Ihres Arbeitgebers) zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart; Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/61 55 41 – 0; Fax: 0711/61 55 41 – 15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

 

i) Zur Auskunftserteilung und zum Widerruf sowie zur Mitteilung eines Löschungsverlangens wenden Sie sich bitte an den Beauftragten für den Datenschutz Ihres Arbeitgebers, dessen Kontaktdaten Sie über Ihre Personalabteilung erfragen können. Dieser wird dann die Auskunft unverzüglich erteilen oder die Ausführung Ihres Löschungsverlangens bestätigen. Eine von Ihnen verlangte Löschung wird dann vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungspflichten durchgeführt. Soweit eine Löschung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten nicht vollständig erfolgen kann, schränken wir die Verarbeitung ein und teilen Ihnen das entsprechend mit. Soweit Sie sich an die HR-Benefit Digital GmbH wenden, werden wir Ihre Anfrage an Ihren Arbeitgeber weiterleiten.

Für die Verwendung der "Benefit-APP" ist ein Benutzerkonto obligatorisch. Sie können eine Löschung Ihres Kontos bei Ihrem Arbeitgeber beantragen oder bei der HR-Benefit Digital GmbH (Entwickler der APP - kontakt@hrbenefit-digital.de). Die HR-Benefit Digital GmbH wird Ihrer Löschanfrage gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber unter Rücksicht auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen nachkommen und Sie entsprechend informieren. 

  

Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) „Benefit-APP“

Diese Endbenutzer-Lizenzvereinbarung ("Vereinbarung") zwischen Ihnen und der HR-Benefit Digital GmbH als Eigentümer und Nutzungslizenzgeber regelt die Verwendung der „Benefit-APP“. Durch die Installation der „Benefit-APP“ erklären Sie sich damit einverstanden, an diese Vereinbarung gebunden zu sein. Wenn Sie mit den Bedingungen dieser Vereinbarung nicht einverstanden sind, sind Sie nicht berechtigt, die „Benefit-APP“ zu verwenden.

 

1. Parteien

Diese Vereinbarung wird zwischen Ihnen und der HR-Benefit Digital GmbH als Betreiber und Nutzungslizenzgeber der „Benefit-APP“ geschlossen. Soweit Sie sich zum App-Download eines App-Stores bedienen, ist Ihr Vertragspartner für den Erwerbsvorgang der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Für diesen Vorgang können besondere Bedingungen gelten, die jeweils diesen Bedingungen vorgehen.

 

2. Verarbeitung der Daten

Die HR-Benefit Digital GmbH verarbeitet die in der „Benefit-APP“ von Ihnen bereitgestellten Daten im Rahmen der über die App angebotenen Dienste beziehungsweise im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligungen. Insbesondere werden Belege, die im Rahmen der App-Nutzung durch Sie bereitgestellt werden, an Ihren Arbeitgeber übermittelt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzinformation.

 

3. Nutzungsrechte

Die HR-Benefit Digital GmbH als Inhaber der Nutzungsrechte an der „Benefit-APP“ gewährt Ihnen als Nutzungslizenzgeber eine begrenzte, nicht ausschließliche, nicht übertragbare, widerrufliche Lizenz zur Nutzung der „Benefit-APP“ für Ihre persönlichen, nicht-kommerziellen Zwecke. Sie dürfen die „Benefit-APP“ nur auf Geräten verwenden, die Sie besitzen oder kontrollieren.

 

4. Altersbeschränkungen

Bei der Nutzung der „Benefit-APP“ stellen Sie sicher, dass (a) Sie 17 Jahre oder älter sind und Sie sich damit einverstanden erklären, an diese Vereinbarung gebunden zu sein. (B) Wenn Sie unter 17 Jahre alt sind, haben Sie eine nachvollziehbare Zustimmung von einem Elternteil oder einem Erziehungsberechtigten erhalten; und (c) Ihre Benutzung der „Benefit-APP“ verstößt nicht gegen geltende Gesetze oder Bestimmungen. Ihr Zugang zur „Benefit-APP“ kann ohne Abmahnung beendet werden, wenn HR-Benefit Digital GmbH nach eigenem Ermessen glaubt, dass Sie unter 17 Jahre alt sind und keine nachvollziehbare Zustimmung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten erhalten haben. Wenn Sie ein Elternteil oder ein Erziehungsberechtigter sind und Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung der „Benefit-APP“ durch Ihr Kind erteilen, erklären Sie sich damit einverstanden, an diese Vereinbarung in Bezug auf die Verwendung der „Benefit-APP“ durch Ihr Kind gebunden zu sein.

 

5. Content Policy

Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der App und der darüber angebotenen -Dienste nicht:

 

6. Gewährleistung

a)              Die HR-Benefit Digital GmbH stellt regelmäßig aktualisierte Versionen der App im App-Store, über den Sie die App erworben haben, zur Verfügung. Sie sind verpflichtet, die jeweils aktuelle Version der App einzusetzen; soweit Fehler oder Schäden gerade daraus entstehen, dass Sie eine allgemein verfügbare, aktuelle Version der App nicht einsetzen, ist HR-Benefit Digital GmbH nicht für solche Schäden haftbar, die dadurch entstehen, dass Sie vorstehende Verpflichtungen unterlassen haben.

b)             Bei Schadensverursachung in grober Fahrlässigkeit oder mit Vorsatz haftet HR-Benefit Digital GmbH nach den gesetzlichen Vorschriften, nachstehende Haftungsbeschränkungen gelten in diesen Fällen nicht.

c)              Bei einfacher Fahrlässigkeit wird, soweit eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde oder ein Fall der Unmöglichkeit oder des Verzugs vorliegt, die Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leib oder Leben beruhen, auf solche Schäden begrenzt, die bei Vertragsschluss und nach dem üblichen Vertragsverlauf vorhersehbar waren.

d)             Bei einfacher Fahrlässigkeit wird die Haftung auf EUR 1.000,00 beschränkt, soweit weder eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wurde, noch Leib oder Leben verletzt wurden, oder ein Fall der Unmöglichkeit oder des Verzugs vorliegt.

e)             Die HR-Benefit Digital GmbH ist gegenüber Ihnen oder einer dritten Partei, gleich ob diese dritte Partei mit Ihnen verbunden ist oder nicht, für alle mittelbaren Verluste oder Schäden, die sich direkt oder indirekt aus den gemäß diesem Vertrag gewährten Rechten und Pflichten ergeben, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftbar.

f)               DIE VORSTEHENDEN HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN GEMÄSS VORSTEHENDEN ABSÄTZEN SCHRÄNKEN JEDOCH DIE GESETZLICHEN ANSPRÜCHE NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ NICHT EIN. DIE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN AUS DER VERLETZUNG DES LEBENS, DES KÖRPERS ODER DER GESUNDHEIT, DIE AUF EINER FAHRLÄSSIGEN PFLICHTVERLETZUNG VON HR-BENEFIT ODER EINER VORSÄTZLICHEN ODER FAHRLÄSSIGEN PFLICHTVERLETZUNG EINES GESETZLICHEN VERTRETERS ODER ERFÜLLUNGSGEHILFEN VON HR-BENEFIT DIGITAL GMBH BERUHEN, WIRD DURCH VORSTEHENDE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN NICHT BERÜHRT. DIE HAFTUNG FÜR GARANTIEN IST UNBESCHRÄNKT, SOWEIT DIE GARANTIE DEN KUNDEN GERADE VOR DEM EINGETRETENEN SCHADEN SCHÜTZEN SOLLTE.

 

7. Wartung und Support

Die HR-Benefit Digital GmbH bietet die rechtlich vorgeschriebene Wartung und Unterstützung für die „Benefit-APP“ Die HR-Benefit Digital GmbH stellt regelmäßig aktualisierte Versionen der App im App-Store, über den Sie die App erworben haben, zur Verfügung.

 

 

Terms and Conditions of Use

The licensed application is provided to you by HR-Benefit Digital GmbH. With the help of this app, you can record your receipts relating to your tax benefits (e.g. digital meal vouchers, public transport tickets, etc.).

If a receipt is found to be non-compliant or if further information is available for tax-privileged goods, HR-Benefit Digital GmbH would like to contact you. In addition, HR-Benefit Digital GmbH would like to inform you about the status of your monthly tax privilege (‘Still ... credit available’).

Please accept the terms of use, the information on data protection, the regulations on contacting us and the end user licence agreement (EULA).

Information on requesting the deletion of your data can be found in the following terms of use under 6.i).

Terms and Conditions of Use “Benefit-APP”

The following regulations apply to the registration and use of this app (‘Benefit App’) and inform you about the agreed usage options, communication and data protection, whereby HR-Benefit Digital GmbH processes the data on your behalf and forwards the receipts you submit to your employer.

What happens here?

The app is designed to make it easy to take advantage of tax benefits, such as digital meal vouchers, in terms of processing and billing, and to provide information about your receipts and other options.

The app offers you the option of scanning your receipts. This ‘app’ collects the receipts you have scanned and uses them to create billing information for your employer.

The app also informs you about the legal framework under which your receipt can be used.

What data is required?

The app uses your email address, title, first name, surname and personnel number in order to function properly.

The email address, along with the password, serves to uniquely identify the user. The email address is used to enable you to reset your password if you forget it. The email address is also used to contact you if you have agreed to this.

Your title, first name, surname and personnel number are required for payroll accounting by your human resources department.

 

Data protection information

How do we handle the protection of your data?

The protection of your personal data is important to us; we therefore protect it from unauthorised access or use and only use it in accordance with the following provisions:

1.      HR-Benefit Digital GmbH protects your personal data by taking all reasonable and necessary technical and organisational measures to ensure that it is not accessible to unauthorised third parties. The web application and the other services offered via it therefore use appropriate encryption mechanisms for the provision of content and during the entry and transmission of data.

2.      The operator itself is responsible for the operation of the app/web application within the meaning of Art. 4 (7) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR). You can contact your employer's data protection officer, whose contact details you can obtain from your human resources department.

3.      At HR-Benefit Digital GmbH, you can contact the data protection officer at k.weiss@wertkontor.de or via the postal address HR-Benefit Digital GmbH, Kurpfalzring 110/1, 69123 Heidelberg, Germany, with the addition ‘Data Protection’.

4.      If you send us e-mail messages or other communications or enter them directly into the web application, we will retain such communications in order to process the request, respond to questions and implement the contractual relationship with your employer that forms the basis for the provision of catering services to you. We delete the data collected in this context once storage is no longer necessary, or restrict processing if there are legal retention obligations.

5.      Your personal data will only be used and/or transferred

        within the scope of your express consent given above (in accordance with Art. 6 (1) (a) (GDPR) to your employer for the purpose of providing catering and to our technical service provider to enable the above-described communication with you;

        if the transfer is necessary for the fulfilment of contractual obligations in accordance with Art. 6 (1) (b) GDPR, such as in the context of billing your employer for catering;

        if we are legally obliged to disclose the data within the meaning of Art. 6 (1) sentence 1 c) GDPR;

        if the disclosure of the data is in the public interest within the meaning of Art. 6 (1) e) GDPR.

You have the right to enquire about the data collected about you at any time and free of charge. You also have the right to revoke your consent to the use of your personal data with future effect at any time (this can be done directly in your profile under Settings) and to request the correction or deletion of the data stored by us. In particular, you have the following rights vis-à-vis your employer with regard to personal data concerning you:

        Right to information,

        Right to correction or deletion,

        Right to restriction of processing,

        Right to object to processing,

        Right to data portability.

You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by the operator. Specifically, you have the following rights as a data subject:

a)      Right to information pursuant to Art. 15 GDPR about the processing of your personal data by us regarding the purpose of processing, categories of data processed, recipients or categories of recipients, duration of storage or criteria for determining the duration, right to rectification, erasure, restriction of processing or objection to processing, right to lodge a complaint with the supervisory authority, where applicable, information about the origin of the data and the existence of automated decision-making and, where applicable, information about safeguards pursuant to Art. 46 GDPR in the event of transfer to a third country or international organisations;

b)     Right to have inaccurate personal data corrected or incomplete personal data completed without delay in accordance with Article 16 of the GDPR;

c)      Right to erasure of stored personal data in accordance with Art. 17 GDPR if the data is no longer necessary for the purposes for which it was collected or otherwise processed, if consent has been revoked and there is no other legal basis, if an objection to the processing has been lodged and the data may no longer be processed in accordance with Art. 21(1) or (2) GDPR, if the data has been processed unlawfully, if the erasure is necessary to comply with a legal obligation, or if the data has been collected in relation to information society services offered pursuant to Art. 8(1) GDPR. This does not apply if the processing is necessary for exercising the right of freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the establishment, exercise or defence of legal claims;

d)     Right to restriction of processing pursuant to Art. 18 GDPR if you contest the accuracy of the data (for the period necessary to verify its accuracy), if the processing is unlawful but you oppose the erasure and request the restriction of use instead, if we no longer need the data for the purposes of processing but you require it for the establishment, exercise or defend legal claims, or if you have objected to the processing pursuant to Art. 21(1) GDPR, as long as it is not yet clear whether our legitimate reasons outweigh your legitimate reasons;

e)      Right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21(2) GDPR (if the data is processed for direct marketing purposes) or pursuant to Art. 21(1) GDPR (if the processing is carried out pursuant to Art. 6(1)(e) or (f) GDPR, for reasons arising from your particular situation, unless we have compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims).

f)       Right to data portability pursuant to Art. 20 GDPR, i.e. to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format or to have it transferred to another controller;

g)     Right to withdraw consent at any time pursuant to Art. 7(3) GDPR. The consequence of revocation is that we may no longer process the data for the future from the time of revocation.

h)     Right to lodge a complaint with a supervisory authority in accordance with Art. 77 GDPR. The right to lodge a complaint applies without prejudice to other administrative or judicial remedies. You can ask your employer's data protection officer which supervisory authority is responsible for you.

i)        The address of the supervisory authority responsible for HR-Benefit Digital GmbH (as operator on behalf of your employer) is: The State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart; Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/61 55 41 – 0; Fax: 0711/61 55 41 – 15, E-mail: poststelle@lfdi.bwl.de Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

j)        For information, revocation and notification of a deletion request, please contact your employer's data protection officer, whose contact details you can obtain from your human resources department. The data protection officer will then provide the information immediately or confirm the execution of your deletion request. Any deletion requested by you will then be carried out subject to statutory retention obligations. If deletion cannot be carried out in full due to statutory retention obligations, we will restrict processing and inform you accordingly. If you contact HR-Benefit Digital GmbH, we will forward your request to your employer.

End User Licence Agreement (EULA) ‘Benefit APP’

This End User Licence Agreement (‘Agreement’) between you and HR-Benefit Digital GmbH as owner and licence grantor governs the use of the ‘Benefit APP’. By installing the ‘Benefit APP’, you agree to be bound by this Agreement. If you do not agree to the terms of this Agreement, you are not authorised to use the ‘Benefit APP’.

 

1. Parties

This Agreement is concluded between you and HR-Benefit Digital GmbH as the operator and licensor of the ‘Benefit APP’. If you use an app store to download the app, your contractual partner for the purchase transaction is the operator of the respective app store. Special terms and conditions may apply to this transaction, which shall take precedence over these terms and conditions.

2. Processing of data

HR-Benefit Digital GmbH processes the data you provide in the ‘Benefit APP’ within the scope of the services offered via the app or within the scope of the consents you have given. In particular, receipts provided by you when using the app will be transmitted to your employer. For more information, please refer to the data protection information.

 

3. Rights of use

As the owner of the rights of use for the ‘Benefit APP’, HR-Benefit Digital GmbH grants you, as the licensor, a limited, non-exclusive, non-transferable, revocable licence to use the ‘Benefit APP’ for your personal, non-commercial purposes. You may only use the ‘Benefit APP’ on devices that you own or control.

4. Altersbeschränkungen

Bei der Nutzung der „Benefit-APP“ stellen Sie sicher, dass (a) Sie 17 Jahre oder älter sind und Sie sich damit einverstanden erklären, an diese Vereinbarung gebunden zu sein. (B) Wenn Sie unter 17 Jahre alt sind, haben Sie eine nachvollziehbare Zustimmung von einem Elternteil oder einem Erziehungsberechtigten erhalten; und (c) Ihre Benutzung der „Benefit-APP“ verstößt nicht gegen geltende Gesetze oder Bestimmungen. Ihr Zugang zur „Benefit-APP“ kann ohne Abmahnung beendet werden, wenn HR-Benefit Digital GmbH nach eigenem Ermessen glaubt, dass Sie unter 17 Jahre alt sind und keine nachvollziehbare Zustimmung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten erhalten haben. Wenn Sie ein Elternteil oder ein Erziehungsberechtigter sind und Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung der „Benefit-APP“ durch Ihr Kind erteilen, erklären Sie sich damit einverstanden, an diese Vereinbarung in Bezug auf die Verwendung der „Benefit-APP“ durch Ihr Kind gebunden zu sein.

 

5. Content Policy

When using the app and the services offered through it, you may not:

store, publish and/or transmit data, texts, images, files, links, software or other content that is illegal, harmful, threatening, abusive, harassing, defamatory or offensive, vulgar, obscene, hateful, racist or otherwise objectionable, or that could harm minors in any way, in particular content that is pornographic, glorifies violence or is otherwise harmful to minors. The above prohibition also applies to incitement or conspiracy to commit criminal offences.

Store, publish and/or transmit content that is likely to cause direct or indirect physical injury or property damage.

Store, publish and/or transmit content that infringes the rights of third parties, in particular patents, trademarks, copyrights or ancillary copyrights, trade secrets, personal rights or property rights.

Storing, publishing and/or transmitting material that contains software viruses or other information, files or programmes that are intended or suitable for interrupting, destroying or restricting the function of computer software or hardware or telecommunications devices.

Save, publish and/or transmit content that you are not authorised to pass on or publish/disclose to third parties, e.g. giving medical advice if you are not a medical practitioner.

Impersonate another person in the app, e.g. as a representative of the provider or as someone else responsible for the service, or pretend to have a relationship with such persons that does not exist.

Falsify headers or otherwise manipulate identifying marks to conceal the origin of content transmitted within the service.

Storing, publishing and/or transmitting unsolicited advertising, promotional material, junk or mass emails or text messages (‘spam’), chain letters, pyramid schemes or other advertising;

Harass, insult, threaten, defame, distress or embarrass anyone, whether a natural or legal person or a company, or cause them inconvenience in any other way, or assert or disseminate untrue facts about a natural or legal person or a company;

Collect, store or transmit personal data about other users unless the persons concerned have given their express consent.

 

6. Warranty

a) HR-Benefit Digital GmbH provides regularly updated versions of the app in the app store where you purchased the app. You are obliged to use the latest version of the app; if errors or damage arise precisely because you are not using a generally available, current version of the app, HR-Benefit Digital GmbH is not liable for such damage resulting from your failure to comply with the above obligations.

b) In the event of damage caused by gross negligence or intent, HR-Benefit Digital GmbH shall be liable in accordance with the statutory provisions; the following limitations of liability shall not apply in such cases.

c) In the event of simple negligence, if an essential contractual obligation has been breached or if there is a case of impossibility or delay, liability for damages not based on injury to life or limb shall be limited to such damages as were foreseeable at the time of conclusion of the contract and in the normal course of the contract.

d) In cases of simple negligence, liability shall be limited to EUR 1,000.00, provided that no essential contractual obligation (cardinal obligation) has been breached, no injury to life or limb has occurred, and there is no case of impossibility or delay.

e) HR-Benefit Digital GmbH shall only be liable to you or a third party, regardless of whether this third party is affiliated with you or not, for all indirect losses or damages arising directly or indirectly from the rights and obligations granted under this contract in cases of intent or gross negligence.

f) However, THE ABOVE LIMITATIONS OF LIABILITY IN ACCORDANCE WITH THE ABOVE PARAGRAPHS DO NOT LIMIT THE STATUTORY CLAIMS UNDER THE PRODUCT LIABILITY ACT. LIABILITY FOR DAMAGES RESULTING FROM INJURY TO LIFE, BODY OR HEALTH BASED ON A NEGLIGENT BREACH OF DUTY BY HR BENEFIT OR A DELIBERATE OR NEGLIGENT BREACH OF DUTY BY A LEGAL REPRESENTATIVE OR VAGUE AGENT OF HR-BENEFIT DIGITAL GMBH, SHALL NOT BE AFFECTED BY THE ABOVE LIMITATIONS OF LIABILITY. LIABILITY FOR WARRANTIES IS UNLIMITED INSOFAR AS THE WARRANTY IS INTENDED TO PROTECT THE CUSTOMER FROM THE DAMAGE THAT HAS OCCURRED.

7. Maintenance and support

HR-Benefit Digital GmbH provides the legally required maintenance and support for the ‘Benefit APP’. HR-Benefit Digital GmbH regularly provides updated versions of the app in the app store where you purchased the app.